Sie sind hier

Die Stadt München unterstützt säkulare Gruppen

Eines vorneweg: wer eine Diskriminierung aufgrund säkularer Weltanschauung beobachtet oder erlebt, kann diese bei der neuen Fachberatung jederzeit anzeigen. Dies ist ausdrücklich gewünscht!

Was ist der Hintergrund?

Es geht um die "Fachberatung für religiös-weltanschauliche Vielfalt

Am 13.11.2023 hat die Fachstelle nicht-religiöse Gruppen zu einem Runden Tisch ins Rathaus geladen für ein erstes Kennenlernen. Ziel der Fachberatung ist es "Benachteiligungen abzubauen und religiös-weltanschauliche Vielfalt und Gleichberechtigung zu ermöglichen".  Andersherum konnten die Gruppen ihrerseits beim Runden Tisch schon mal eine Auswahl ihrer Erfahrungen sowie Kritik, Wünsche und Ziele zur Sprache bringen. 

Was hat sich bisher getan?

Bis vor wenigen Jahren lag der Fokus der Stadt München beim Minderheitenschutz nur auf den Belangen von jüdischen und muslimischen Bürgern. Erst letztes Jahr wurden erstmals auch die säkularen Gruppen aktiv angesprochen. (Ja, in organisierter Form sind wir Minderheiten…). Im Vorfeld zum Runden Tisch ist der Vorstand der gbs Regionalgruppe mit den anderen geladenen Vereinen in Kontakt getreten, hat eine Themenliste erarbeitet und diese an die Fachberatung weitergeleitet. Unser dortiger Ansprechpartner Herr Tuan Tran hat jeden einzelnen Punkt in Rücksprache mit den Referaten beantwortet und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. 

Wie geht es weiter?

Um das Angebot der Fachstelle zu nutzen, müssen wir selbst aktiv werden, die von uns beobachteten Missstände benennen, und eigene Vorschläge machen. Dann kann die Fachstelle reagieren und unterstützen. Die Unterstützung besteht auch darin, die Mitarbeiter der Stadtverwaltung selbst über unsere Anliegen aufzuklären. Weiterhin empfiehlt die Fachstelle ausdrücklich, sich direkt an lokale Politiker zu wenden, um eine größtmögliche Wirkung zu erreichen. 

Fazit:

Wir können nicht abschätzen, wieweit unsere säkularen Anliegen bei der Stadt Gehör finden und letztendlich Konsequenzen haben. Voraussetzung ist jedoch unser eigener Einsatz und konkrete Vorschläge, egal zu welchem Thema. Interesse? Sprecht uns an!